Wohnung in Eppendorf

Das Projekt: Umfangreiche Sanierung einer Wohnung über zwei Etagen in einem mehrstöckigen Gründerzeithaus in Hamburg.

Die Aufgabe bestand darin, aus zwei dunklen, beengend wirkenden Wohnbereichen mit jeweils 55qm Fläche eine großzügige und helle Wohnfläche zu entwickeln. Die Bauherren befanden sich während der gesamten Bauphase im Ausland. Sämtliche Abstimmungen wurden reibungslos mit Hilfe gängiger Kommunikationsmittel durchgeführt.

Wohnräume

In den unteren Bereich wurde das Wohnzimmer, der Essbereich und die Küche gelegt. Die Wände wurden größtenteils herausgenommen und wo vorher noch drei kleine Zimmer und ein schmaler Flur waren, entstand eine großzügige, lichtdurchflutete Einheit. Die Wände wurden gespachtelt, geschliffen und weiß gestrichen. Die Ausnahme bildeten zwei Farbfelder im Bereich der Küche und des Esstisches. Der gesamte Wohnbereich wirkt durch seine Klarheit und strahlt eine hohe Wertigkeit aus.

Im Obergeschoss, der als Schlaf- und Arbeitsbereich genutzt werden sollte, wurde ein Raum durch eine Leichtbauwand geteilt, die jederzeit wieder herausnehmbar ist. Das ermöglicht eine flexible Nutzung bei unterschiedlichen Lebensumständen.
Die Türen wurden weiß lackiert und sämtliche Böden im unteren und im oberen Bereich, sowie die Treppe wurden komplett in geräucherter Eiche ausgelegt. Auf diese Weise wurden optische Brüche verhindert und die räumliche Durchgängigkeit in der gesamten Wohnung gewährleistet.

Küche

Die Küche, die eigentlich aus günstigen Standardmodulen besteht, wurde durch eine hochwertige Arbeitsplatte aus Beton Cire (siehe Badezimmer) aufgewertet und bekam so eine ganz individuelle Anmutung. Die Verbindung zwischen weißem Mattlack und dem warmen Grauton der Oberfläche wirkt elegant und trotzdem nicht kalt. Die Küche passt sich perfekt in den Wohn-Essbereich ein.

Treppe

In die obere Etage führte eine Treppe in rustikaler Kiefernholzoptik. Nach der Überarbeitung wurde sie zu einem entscheidenden Gestaltungselement. In ihrem Grundsatz wurde sie erhalten, jedoch farblich der Gestaltung der Wohnung angepasst. Die Stufen und der Handlauf wurden dunkel geölt und der Rest weiß lackiert, was ihr eine schlichte Schönheit gibt und der gesamten Wohnung eine besondere Atmosphäre verleiht.

Badezimmer

Dem Badezimmer, das durch das hohe Kachelschild beengend und kalt wirkte, wurde durch den Einsatz von Beton Cire, ein aus Frankreich stammender zementgebundener Feinputz, ein völlig neues Gesicht gegeben. Dadurch, dass das Material in mehreren Arbeitsgängen aufgebracht wird, erhält es je nach Anschliff und Versiegelung eine matte bis seidenglänzende Oberfläche. Die Beimischung von Pigmenten ermöglicht diverse Farbvarianten. Das Badezimmer wirkt nach dem Umbau viel großzügiger und wird zu einem Wohlfühlraum.