Gewerbe

Ihr Unternehmen soll sich bestmöglich präsentieren, dabei dient auch die räumliche Gestaltung als Marketinginstrument. Durch das Zusammenspiel von Raum, Material, Farbe und Licht entsteht ihre ganz persönliche Unternehmensidentität.

Dies gilt gleichermaßen für die Konzeption von Objekten im gastronomischen Bereich, wie Bars oder Restaurants. Auch hier werden Ausstattung, Einrichtung, Licht und Farbe zu einer perfekten Einheit.

Bei der Gestaltung von Showrooms ist unser Ziel, eine ideale Verbindung zwischen attraktiven Verkaufsflächen und einer erstklassigen Produktpräsentation herzustellen.

Open Eyes


grund-form hatte den Auftrag, das Fotofachgeschäft open eyes in Hamburg für die Kunden attraktiver zu machen. Neben den klassischen Fotoarbeiten werden dort auch Papiere für den Fine Art Print sowie Rahmen der Firma Halbe angeboten. Für letztere entstand eine neue Fläche in Form eines „Shop in Shop“-Bereichs. Um die Hürde für die Kunden zu senken, vom Eingangsbereich weiter in diesen zweiten Verkaufsraum zu treten, wurde der Durchgang erweitert und so eine natürliche Verbindung zwischen den Räumen geschaffen. Darüber hinaus werden nun auch die Blicke der vorbei gehenden Passanten durch die eigens entworfenen Vitrinen in den Showroom gelenkt.

B-LUE Management Consulting


In exponierter Lage am Eingang der Speicherstadt entstanden die Büroräume für einer der führenden Beratungsgesellschaften im Gesundheitswesen. grund-form war für die Entwicklung des gestalterischen Gesamtkonzeptes beauftragt, angefangen von der Raumgliederung bis hin zur Auswahl der Möbel und der Konzeption des Empfangstresen. Ein wichtiges Gestaltungselement war das Firmenlogo, das sich auf prägnante Weise durch die gesamte Gestaltung der Räume zieht. Selbstverständlich wurde modernste Licht- und Medientechnik verwendet, die besonders im Konferenzraum zum Einsatz kam.

Bar 3 Freunde


Eine ehemalige alteingesessene Eckkneipe mit alter Bausubstanz wird zu einer zeitgemäßen Cocktailbar. grund-form war verantwortlich für die Umsetzung des Marketingkonzeptes „Schaffung einer Szene-Cocktailbar“ die Altes und Neues miteinander vereint. Das Angebot, ein Mix aus klassischem Bartending und ungewöhnlichen Szenedrinks, sollte sich auch in der Einrichtung wieder finden. Die Theke dient als Hauptgestaltungselement mit der von Künstlerhand entwickelten Kupferfront. Besonders prägnant ist das den gesamten Raum durchziehende Lichtband – die Kreation einer Hamburger Künstlerin – das den Raum in einem ganz besonderen Licht erscheinen lässt.

Volvo


Ziel war es ein Showroom-Konzept für die Firma Volvo in verschiedenen Metropolen Deutschlands zu entwickeln. Dabei ging es sowohl um die Präsentation der Marke Volvo, als auch bei einigen Häusern um ein Mehr-Marken-Konzept. Unter anderem in Kombination mit Jaguar, Ford oder Landrover. Das Konzept umfasste die Entwicklung von Empfangstresen, Vitrinen, Displays und Wartezonen. Dabei sollte sich das positive Image von Volvo, das unter anderem mit Werten wie Qualität, Zuverlässigkeit oder Innovation assoziiert wird, auch in der Gestaltung widerspiegeln: Hochwertige Oberflächen, edle Natur-Materialien, Echtmetall oder geöltes MDF, klare Formen und Großzügigkeit unterstützen das Image dieser Premiumautomarke.

e-link


In einem 160 Quadratmeter großen Loft entstand eine offene Arbeitsplatzstruktur für eine innovative Telekommunikationsfirma. Um eine angenehme akustische Atmosphäre zu schaffen, wurden variable Schallschutzelemente für die einzelnen Arbeitsplätze entwickelt und weitere Elemente in den Decken eingebaut. Ein wichtiges Gestaltungselement ist der Besprechungsraum „Box-in-Box“, ein durch Glaswände umrahmter Raum, der zwar abgeschlossen, aber trotzdem nicht isoliert ist. Das Konzept moderne, offene Arbeitsatmosphäre mit gleichzeitiger Rückzugsmöglichkeit ließ sich so optimal umsetzen.